Sänger, Komponist und begabter Künstler – AIDAN, der Mann hinter Maltas Nummer 1 Hit 'Nahseb Fik', gibt Einblicke in sein persönliches Leben, was ihn antreibt und Tipps für Nachwuchskünstler. ‚Nahseb Fik‘ ist Maltesisch und bedeutet auf Deutsch „Ich denke an dich“.

Heute trafen wir AIDAN. Er ist Sänger, Komponist und ein begabter Künstler. Wir stellten ihm Fragen zu seiner Karriere und wollten wissen, was ihn inspiriert und wie er sich seine weitere Karriere vorstellt. Einige seiner Antworten werden Sie überraschen!

 

Wer ist AIDAN?

Aidans Karriere als Sänger begann in einem Alter, in dem die meisten Kinder gerade einmal einen Wortschatz von einigen hundert Wörtern haben. Seine Familie bemerkte schon in diesem jungen Alter seine Leidenschaft. Entschlossen wie er war, überzeugte er seine Mutter, ihn zum Gesangsunterricht anzumelden. Schon mit nur 7 Jahren arbeitete er hart an seiner stimmlichen Entwicklung. Mit zunehmendem Alter wuchs auch Aidans Leidenschaft für die Kunst immer mehr. Er interessierte sich für Schauspiel, Komposition und schrieb eigene Lieder, aber das ist noch nicht alles. Aidan verrät uns, dass er auch Essen liebt: „Ich koche gern und genauso gern esse ich!“

„Mein Lieblingsgericht sind Tagliatelle mit Pesto, Pistazien und Speck.”

Wie viele Künstler genoss Aidan eine hervorragende Ausbildung in einer Branche, die ihm auch bei seiner Karriere hilft. Er studierte Marketing und hatte verschiedene Stellen in diesem Bereich: bei Maltapost, für die Regierung und zuletzt bei der Malta Film Commission. 

 

Was macht Aidan in seiner Freizeit?

Wie viele junge Erwachsene verbringt Aidan gern Zeit auf TikTok. Am liebsten schaut er die urkomischen Videos von ‘Celina Spooky Boo‘ und beschreibt: „Ich kann eine ganze Stunde mit ihren Videos verbringen, ohne es zu merken!“ Neben TikTok genießt er auch gerne mal einen Serien-Marathon auf Netflix. Seine Lieblingsserien sind ‘Haus des Geldes’ und ‘Lupin’.

Nicht viele in seinem Alter interessieren sich dafür, aber Aidan probiert auch gern neue Rezepte und experimentiert mit Zutaten. Er beschreibt: “Es hat etwas ganz besonderes, sein eigenes Essen zuzubereiten.“

 

Ein Blick in Aidans Handy

Als Aidan erwähnte, dass er TikTok und Instagram verwendet, mussten wir selbst einmal schauen. Es war keine Überraschung, dass er verschiedenen Hashtags und Accounts folgt. Etwas überraschte uns doch: Er folgt Hashtags zum Thema Innenarchitektur. Da mussten wir genauer nachfragen! “Warum Innenarchitektur?” Aidan erklärt uns dazu: “Ich finde Innenarchitektur schön. Mal ehrlich, jemand, der so viel Zeit im Freien verbringt und zwischen Studio, Arbeit und Proben hin und herrennt, der möchte sich zuhause einfach entspannen. Wenn ich diesen Designern folge, kann ich meinen eigenen Wohnraum so einrichten, dass ich mich entspannen kann. Außerdem ist Innenarchitektur nur eine weitere Art von Kunst.”


Wie würdest du deinen Schaffensprozess beschreiben?

„Es ist kein Geheimnis, dass meine Musik darauf abzielt, kommerziell vertrieben zu werden, sei es im Radio, auf YouTube usw. Da liegt es nahe, Inspiration in dem zu suchen, was gerade angesagt ist“, erklärt Aidan. Zudem ist Aidan wahrscheinlich auch der größte Perfektionist, den wir je in unseren Büros hatten. Er erklärt weiterhin, dass, wenn er ein Lied schreibt, er es niemandem zeigt, bis es für ihn perfekt ist. Er erzählt außerdem, wie er manchmal etwas fertigstellt und es ihm nahestehenden Leuten zeigt. Wenn sie davon nicht beeindruckt sind, fängt er oft von vorne an.  

 

Was inspirierte dich zum Song `Nahseb Fik`?

„Bis 2020 waren meine Texte immer nur auf Englisch, obwohl ich auch immer etwas auf Maltesisch machen wollte. Mir gelang nichts, worauf ich stolz sein könnte“, erklärt Aidan. Er fügt hinzu, dass ‚Nahseb Fik‘ neun Anläufe hatte, bis es perfekt war. Als die Bewerbungen für ‘Muzika Muzika’ anstanden, hatte Aidan das Gefühl, dass es an der Zeit war, es mit dem Maltesischen Lied zu wagen, das er immer wollte. 

Wer inspiriert Aidan?

Aidan findet Inspiration in verschiedenen Künstlern. Man könnte sogar von einem eklektischen Geschmack sprechen, aber er hat ein paar Lieblingskünstler: Justin Bieber, Billie Eilish, Rita Ora und The Weekend. Überraschenderweise ist es für Aidan nicht die einzige Quelle der Inspiration. Er teilt auch seine Liebe für Blues und Jazz mit uns. Auch Michael Bublé inspiriert ihn durch sein unglaubliches Können.

 

Warum ist Go & Fun ein guter Partner für dich?

„Das kam auf ganz natürliche Weise. Ich liebe die Marke Go & Fun. Ich trinke ungefähr eine Dose pro Tag“, gibt Aidan zu. Er erklärt weiterhin: „Dass es der einzige Energy-Drink ist, der einen gesunden Lebensstil vertritt, ist das Beste daran. Ich verbringe viele Stunden im Fitnessstudio und achte sehr auf mich. Es ist mir wichtig, mit Marken zusammenzuarbeiten, die diesen Lebensstil vertreten.“

Welchen Go & Fun Drink magst du am meisten?

“Ich mag die neue gelbe Geschmackssorte, aber der Grüne bleibt mein Favorit“, so Aidan.

 

Welchen Tipp gibt Aidan zukünftigen Musikern und Sängern?

Bei dieser Frage sahen wir ein Funkeln in Aidans Augen. Er erklärt: „Das Grundlegende ist harte Arbeit! Es gibt in der Musikbranche keine Abkürzungen, aber mein Geheimtipp ist: Gutes tun! Wenn man Gutes tut, kommt das Gute zu einem zurück.“ Man könnte fast sagen, dass es Aidans Lebensmotto ist: „Wenn man Gutes tut, kommt das Gute zu einem zurück.“ Für uns ist deutlich, dass er dieses Motto auch auslebt. In einer Zeit, wo wir uns im ständigen Wettbewerb befinden und es einfacher ist als je zuvor, anderen zu schaden, besteht Aidan darauf: „Ich würde nie jemandem schaden. Gutes tun fühlt sich viel besser an.”

 

Was können wir in den nächsten Monaten und Jahren von Aidan erwarten?

“Ich habe keinen konkreten Plan. Ich weiß nur, dass ich weiter Musik machen werde und, dass ‘Nahseb Fik’ nicht das letzte Maltesische Lied sein wird, das ihr von mir hört. Jetzt nehme ich mir erstmal Zeit, weitere Möglichkeiten zu entdecken. Eurovision ist also auch nicht gänzlich vom Tisch!”, so Aidan.

 

Zusammenfassung

Wir hatten großen Spaß beim Interview mit Aidan. Es fühlte sich gar nicht wie ein Interview an. Aidan scheint einer der ehrlichsten und aufrichtigsten Menschen zu sein, den wir je getroffen haben. Seine Entschlossenheit und Willenskraft sind für uns alle eine Inspiration.

Wir wünschen Aidan alles Gute für seinen weiteren Werdegang.

Mehr zu Go & Fun